Nachdem gestern nach die Zahlen des zweiten Quartals veröffentlicht wurden, fiel die Netflix Aktie um 15%. Wie geht es nun weiter?
Wie ist es zu dem Kursrutsch gekommen?
Netflix ist von 500.000 neuen Usern im Quartal 2 des Jahres 2016 ausgegangen. Akquiriert werden konnten allerdings "nur" 160.000 neue User. Das Ergebnis liegt deutlich unter den Erwartungen der Anleger, was sich auch umgehend im Aktienkurs bemerkbar machte.
Wie geht es nun weiter? Nach dem ersten Schock wurde nun die Up-Tick-Rule ausgelöst, also eine Beschränkung der Leerverkäufe für Netflix an den entsprechenden Börsen.
Das stabilisiert den Kurs etwas und schützt die nächste Unterstützungszone bei 80$.
Solche Ereignisse können allerdings auch als Chance für einen günstigen Einstieg gewertet werden. Zahlentechnisch ist Netflix keineswegs ein sinkendes Schiff. Die ersten Ratingagenturen haben die Aktie mit "Buy" bewertet und einem Target von 115$.
Ich für meinen Teil sehe Netflix ebenfalls als Chance im Portfolio. Die betriebswirtschaftliche Seite sieht weiterhin stabil aus. Auch wenn das Chartbild etwas undurchsichtig ist, war auch in diesem Bereich das Halten der Widerstandszone um 80$ herum ein wichtiges Merkmal für meine Entscheidung. Diese Kurszone ist auch mein Wegweiser, ob Netflix gehalten wird, oder der Trade vorzeitig beendet wird.
Ob diese Entscheidung richtig war, wissen wir leider immer erst, wenn wir die Position im Gewinn oder Verlust schließen.
Eine angenehme Handelswoche und Happy Trading!