Aktuell ist das Thema Virtual Reality in aller Munde. Während Sony bereits den Verkaufsstart der Playstation VR für Oktober 2016 bekannt gegeben hat, hält sich Microsoft mit der Hololense noch bedeckt, was ein konkretes Erscheinungsdatum angeht.
Hat die Einführung der virtuellen Realität eine Bedeutung für den Börsenhandel?
Nun ich denke schon, denn letztlich ist es ein absoluter Meilenstein in der Entwicklung der heutigen Technologien. Jeder kann von zuhause aus in eine andere Welt eintauchen, ohne dabei die eigenen 4 Wände zu verlassen. Diese Technologie wird nicht nur seinen Platz beim Heimanwender im Entertainment-Sektor finden, sondern bietet auch ganz neue Möglichkeiten in Bereichen wie Medizin und Entwicklung. Operationen könnten virtuell trainiert werden. Ingenieure können Ihre Konstruktionen sofort in 3D begutachten und vieles mehr
All diese Dinge werden meines Erachtens einen unheimlichen Hype auslösen. Dieser Hype sollte sich mittelfristig auch auf die Aktien der entsprechenden Unternehmen auswirken. Daher kann es nicht schaden, die Aktien von Sony und Microsoft bereits jetzt in die Watchlist aufzunehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass VR nur ein kurzfristiges Phänomen sein wird. Daduch, dass die Produkte von Sony und Microsoft jeweils verschiedene Anwendungsbereiche ansprechen, kann es sinnvoll sein, beide Aktien im Auge zu behalten.
Wir können uns hoffentlich nicht nur auf das neue Virtual Reality Erlebnis freuen, sondern in diesem Zusammenhang vielleicht auch auf einen boomenden Aktienmarkt :)